Über mich

Jens Hubweber


Vielen Dank,

dass Sie sich für mich interessieren. In den folgenden Zeilen erfahren Sie mehr zu meiner Person, zu meinem Selbstverständnis als Berater und zu meinem Wertebild, welches mich in meiner Arbeit leitet.

Als ich das Unternehmen Hubicon gründete, arbeitete ich im Strategieprozess mit einer Methode aus der systemischen Organisationsberatung, dem sogenannten analogen Verfahren. Kurz gesagt, ich gestaltete mein Leitbild mit Hilfe eines Symboles, um sicherzustellen, dass mich die Unternehmensvision auch nachhaltig emotional anspricht und motiviert.

Ich wählte das Bild des „Mountain Guide“. Einem bergerfahrenen Wanderer, der gemeinsam mit anderen Menschen neue Wege geht, um erfolgreich den nächsten Gipfel zu stürmen.  Der sich im Terrain gut auskennt aber keine Route vorgibt, sondern einen Rucksack voller Werkzeuge hat, um mit den anderen Bergsteigern die passende Route zu finden.

Bezogen auf meine Arbeit bedeutet dies, dass ich über ein breites Methodenrepertoire verfüge, um gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten und sie kompetent bei der Planung von Verbesserungen unterstütze. Gerne bringe ich hierbei meine eigene Kreativität ein und entwickle Ideen.

Ist die Route gefunden, begleitet der Mountain Guide den Aufstieg. Die ersten Meter sind oft schnell zurückgelegt. Doch es gibt auch Passagen, die steinig und steil sind. Die Füße schmerzen und die Luft wird dünn. Oft sind es genau diese Etappen, die über Erfolg und Misserfolg des Vorhabens entscheiden. Hier muss der Mountain Guide, nebst der passenden Ausrüstung, häufig einen langen Atem haben, eine helfende Hand reichen und die anderen Bergsteiger unterstützen. Damit keiner abstürzt, hat er natürlich immer genug Seil im Rucksack.


Durch meine Erfahrung als Berater und Projektbegleiter weiß ich, dass Veränderungsprojekte häufig genau solche Etappen haben. Um hier angemessen agieren zu können, verbinde ich in meiner Arbeit Methoden aus dem Lean Management und der systemischen Organisationsberatung. Warum diese Verbindung wichtig ist? Nur eins zu tun ist häufig zu wenig! Verändern sich Prozesse, hat dies immer Auswirkungen auf soziale Systeme. Verändern sich soziale Systeme, kann dies wiederum Auswirkungen auf Abläufe und Prozesse haben. Will sich eine Organisation ganzheitlich kontinuierlich verbessern, ist also systemisches Lean Management genau das Richtige! Beide Ansätze ergänzen sich nicht nur wunderbar, sondern haben eine wichtige gemeinsame Basis. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit Menschen ist in ihrem Wertebild fest verankert. Dieses Wertebild teile ich aus tiefstem Herzen. So bleibt das Motto „Die Leute abholen, mitnehmen und beteiligen“ in den von mir begleiteten Projekten keine hohle Floskel. Es sind schließlich die Menschen, die die Veränderung tragen und den Erfolg erreichen!

Ist der Gipfel erreicht, gilt es den Erfolg zu feiern. Man kann mit Stolz auf die zurückgelegte Strecke blicken und sich auf die Schulter klopfen. Gemeinsam mit den anderen Bergsteigern überlegt der Mountain Guide nun was die nächsten Schritte sind. Soll ein Basislager errichtet oder ein Pfad angelegt werden, damit der Gipfel zukünftig sicher und ohne große Mühe bestiegen werden kann? Vielleicht entschließt sich das Team auch dazu eine Seilbahn zu bauen. Der Mountain Guide gibt den anderen Bergsteigern alles mit, was Sie brauchen, um auch in Zukunft sicher auf den Berg zu gelangen. Im Anschluss lässt er den Blick über den Horizont schweifen und sieht ihn schon, in weiter Ferne, den nächsten Gipfel. Auf geht’s!

Ist die Verbesserung erreicht, soll diese natürlich nachhaltig sein. Der erzielte Erfolg muss stabilisiert werden. Auch für die Evaluation und die Stabilisierung von Veränderung habe ich ein breites Methodenspektrum, das genutzt werden kann, um gemeinsam die Nachhaltigkeit zu erreichen. Meine Zielsetzung ist es, meine Kunden in die Lage zu versetzen, die angestoßenen Veränderungen selbständig zu stabilisieren und weiter entwickeln zu können. Mein Ansatz: Hilfe zur Selbsthilfe. In Veränderungsprozessen hat das Lernen von Neuem daher eine große Bedeutung. Durch meine Tätigkeit als Lehrer und als Mediendidaktiker bin ich bestens ausgebildet, um diese Lernprozesse kompetent zu begleiten.

Wenn Sie den Gipfel des Erfolgs stürmen wollen, unterstütze ich Sie gerne als erfahrener „Mountain Guide“. In meinem Rucksack habe ich alle Methoden die wir für die gemeinsame Planung des Erfolgs, das Erklimmen des Berges und die Errichtung des Gipfelkreuzes benötigen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich ein wenig kennen zu lernen. Wenn Sie neugierig geworden sind, freue ich mich auf den Austausch.

Jens Hubweber, Hubicon
Systemisch, methodisch, effizient 
Share by: